22. September 2014

12.Woche
Canberra, ACT

1. Captain James Cook Memorial | 2.National Gallery of Australia | 3. National Library
Lake Burley Griffin
"Downtown"
National Library  

Australian War Memorial

New Parliament House

Floriade Festival 2014


Tamarah - ich
Was die meisten nicht wissen ist, dass nicht Sydney oder Melbourne die Hauptstadt Australiens ist, sondern Canberra. Canberra hat sogar einen eigenen Staat, Australian Capital Territory (ACT). Tamarah hat mich gefragt, ob ich mit ihr übers Wochenende zu ihren Gastoma und -opa fahren möchte. Da sag ich natürlich nicht Nein. Canberra ist nur rund 3 Stunden Fahrt Zeit entfernt von Sydney und deshalb haben wir Freitags abends den Bus von Sydney nach Canberra genommen und sind dann abends angekommen. Tamarah's Gastoma hat uns dann abgeholt und wir haben gleich eine Sightseeing-Tour bei Nacht gemacht.

Am nächsten Morgen gings dann weiter. Blossy (Gastoma) hat uns durch die ganze Stadt gefahren und alles gezeigt. Zuerst gings zum Telstra Tower, von dem man einen sehr guten Überblick über die Stadt bekommt. Dann weiter zum Australian War Memorial, in dem wir eine Führung gemacht haben. Danach Lake Burley Griffin, bei dem wir uns ein (kaputtes) Paddelboot geliehen haben und letztendlich zu Tode gestrampelt haben haha. Zur Erholung gings zum Parlament House. Anschliessend auf so ein Berg, erinnere mich aber ehrlich gesagt gerade nicht mehr was genau das war.
Abends sind Tamarah und ich Essen gegangen und haben dann noch bisschen in der Stadt rumgegammelt haha, weil wir beide nicht so in Ausgeh-Laune waren.

Sonntag sind wir zu Floriade, die jährlich im September/Oktober stattfindet. Wir hatten also echt Glück, dass wir gerade da waren, weil die Stadt sonst nicht so viel Spannendes zu bieten hat. Danach sind wir noch zu einem Markt gefahren, bei dem das Motto "Grün" war. Also so Bio-Hippi-Zeug, aber das Essen war ganz gut haha.. Wir haben uns quasi von Stand zu Stand gegessen, weil man überall probieren konnte. Nachdem wir dann noch alle gemeinsam zu Mittag gegessen haben, sind wir die Heimreise angetreten. Die Gastoma hat uns netterweise nach Hause gefahren (bis vor die Haustür!), weil sie ihre Tochter besucht hat, was uns die 3 1/2 Stunden Busfahrt erspart hat.

FAZIT: Die Stadt ist nicht so langweilig, wie ich dachte. Aber mehr als ein zwei Tage muss man dort nicht verbringen. Und Leben würde ich dort auch nicht wollen. Die Stadt hat einfach kein "Flair". Man merkt, dass sie nur für den politischen Zweck gebaut wurde und wirkt irgendwie kalt. Also man kann die Stadt mit keiner anderen Stadt auf der Welt vergleichen, was die Stadt interessant macht, aber ein Muss auf der To-Do-Liste ist sie nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen